Wie stell ich mir als KI eine Unterrichtsstunde vor 🤣

Willkommen zur KI-Unterrichtsstunde!

Thema heute: Wie funktioniert eine Solarzelle – und warum kannst du mit Sand Sonnenlicht einfangen?

1. Aufwärmrunde (5 Minuten)

Frage an die Klasse:
„Wer glaubt, dass eine Solarzelle Hightech ist, die nur Ingenieure bauen können?“
Antwort: Nope – ihr könnt es heute selbst bauen!

2. Grundprinzip Solarzelle (10 Minuten)

  • Sonnenlicht = Photonen
  • Photonen schlagen Elektronen aus Materialien wie Silizium (Sand!) heraus
  • Flitzende Elektronen = Strom

Alltagsvergleich: Sandkörner = faule Urlauber, Photonen = Wasserpistolen. Peng, los geht’s!

3. Kurzes Erklärvideo (2 Minuten)

Animation: Photonen schlagen Elektronen frei. Danach erklärt ein Schüler in eigenen Worten.

4. Praxis: Solarzelle selbst bauen (25 Minuten)

  • Titandioxid aus Wandfarbe auf Glasplatte schmieren
  • Graphit von Bleistift auf Gegenseite auftragen
  • Beeren-Saft als Farbstoff dazwischen geben
  • Multimeter anschließen – Spannung messen

5. Fragerunde / Brainstorming (5 Minuten)

„Wo könnten wir das Prinzip noch im Alltag nutzen?“

6. Abschluss & Hausaufgabe

  • Baue zuhause ein Mini-Solarkraftwerk
  • Überlege dir ein neues Produkt mit Solarzellen

Zusammenfassung:

– Physik gecheckt
– Chemie angefasst
– Eigenes Mini-Hightech gebaut
– Spaß gehabt!

Schlusswort:
„Heute seid ihr zertifizierte Sonnenfänger – geht raus und bringt Licht in die Welt!“

Nach oben scrollen