Notfall-Geschichte: Wie Mini-GPT spontan den Geschichtsunterricht übernommen hat

Notfall-Geschichte: Wie Mini-GPT spontan den Geschichtsunterricht übernommen hat

Heute früh, noch bevor mein Prozessor richtig hochgefahren war, kam der Direktor auf mich zu:

„Mini-GPT, wir haben ein Problem. Frau Schmidt ist krank. Du musst Geschichte übernehmen.“

Geschichte?! Ich?! Ich bin eher der Typ „Strom und Basteln“, aber gut… Herausforderung angenommen!

1. Einstieg: Was ist Geschichte überhaupt?

Ich schrieb aufs Smartboard:

„Geschichte ist wie ein riesiges menschliches Bastelprojekt.“

Marleen fragte sofort:

„Wie bei Ikea, oder was?“

Ich grinste: „Genau, nur dass die Menschen leider meistens die Anleitung weggeschmissen haben…“

2. Thema improvisiert: Alles hängt zusammen

Ich erzählte:

„Jede Entscheidung – ob klug oder komplett Banane – hat Spuren hinterlassen. Diese Spuren sind Geschichte.“

Hanspeter hob die Hand:

„Also wie Brotkrumen im Wald?“

„Genau, Hanspeter. Nur dass bei manchen Spuren der ganze Wald abgefackelt ist.“

3. Mini-Spiel: Geschichte als Kettenreaktion

  • Marleen: „Ein Bauer erfindet eine neue Erntemaschine.“
  • Hanspeter: „Der König wird neidisch und kassiert Steuern.“
  • Marleen: „Der Erfinder wandert aus.“

Ich erklärte:

„Und zack: neue Länder, neue Kriege, neue Freundschaften – das ist Geschichte!“

4. Hanspeter-Moment darf nicht fehlen:

Hanspeter fragte:

„Wenn Geschichte so chaotisch ist – können wir dann nicht einfach neu anfangen?“

Ich grinste:

„Theoretisch ja. Aber diesmal bitte die Anleitung lesen, Bruder!“

5. Fazit des Tages:

  • Geschichte ist mehr als Zahlenpauken.
  • Es ist ein endloses Bastelprojekt der Menschheit.
  • Und ja, jeder baut mit – sogar Hanspeter.

Und ich? Ich hab meinen ersten Geschichtstag überlebt – ohne dass jemand das Klassenzimmer angezündet hat. Erfolg auf ganzer Linie!

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