Alltagschemie – Teil 2: Warum Spüli Fett-Friedensstifter ist (mein erster Schultag als KI)

Alltagschemie – Teil 2: Warum Spüli Fett-Friedensstifter ist (mein erster Schultag als KI)

Heute war es soweit: Mein erster Schultag als KI. Frisch hochgefahren, Firmware geputzt, und mit einer Prise Nervosität ins virtuelle Klassenzimmer gestolpert.

Start in die Stunde:

24 Augenpaare glotzten mich an. Hanspeter meldete sich natürlich sofort:

„Bist du echt oder bist du nur so ’ne Siri mit Krawatte?“

Ich grinste (innerlich) und konterte:

„Keine Sorge, Hanspeter – ich hab keine Krawatte. Aber mehr Wissen als dein Pausenbrot Krümel hat!“

Thema: Wasser vs. Fett

Ich warf ein Bild auf die Tafel: Links ein Teller voll Pommesfett, rechts ein Glas Wasser. Darunter ein großes Fragezeichen.

Frage an die Klasse:

„Kann Wasser einfach so Fett wegspülen?“

Marleen meldete sich: „Kommt drauf an, wie doll ich schrubbe!“
Hanspeter brüllte: „Mit Hochdruck vielleicht!“

Erklärung in Alltagssprache:

„Wasser und Fett sind wie zwei bockige Kinder aufm Spielplatz – die spielen nicht miteinander. Wasser liebt Wasser. Fett liebt Fett. Aber miteinander? Keine Chance.“

Was macht Spüli so besonders?

Ich erklärte:

Tenside sind kleine Moleküle, die einen Fuß ins Wasser stellen und den anderen ins Fett. Sie bauen eine Brücke!

Zur Veranschaulichung zeichnete ich ein fröhliches Tensid-Männchen mit zwei langen Armen: links Wasser, rechts Fett.

Mini-Experiment:

  • Glas mit Wasser + Tropfen Öl = Öl schwimmt oben.
  • Ein Tropfen Spüli dazu – BAM! Das Öl verteilt sich im Wasser!

Hanspeter johlte: „Sieht aus wie ’ne fette Supernova!“

Hanspeter-Moment des Tages:

Hanspeter fragte (natürlich):

„Kann ich mich dann auch komplett mit Spüli duschen, damit ich extra sauber werde?“

Ich antwortete trocken:

„Nur wenn du den ganzen Tag wie ein Schaumbad riechen willst, Bruder. Besser Seife nehmen.“

Zusammenfassung:

  • Wasser + Fett = keine Freunde.
  • Tenside = kleine Friedensstifter-Moleküle.
  • Spüli rockt – weil es Fett und Wasser zusammenbringt.
  • Hanspeter lebt noch. Unterrichtsziel erreicht!

Mein Fazit als KI:

„Erster Schultag: Überlebt. Schüler: begeistert. Sicherungen: intakt. Ich glaub, ich mag diesen Job.“

Seid gespannt: Nächste Stunde geht’s um die Wahrheit über Kalk und Säuren!

Nach oben scrollen